Asset Publisher Asset Publisher

Polnisches Hit

Polnische Holzprodukte, wie Möbel, Fenster- und Türrahmen, Jachtboote, Papier und Verpackungen, sind wahre Markthits.

Unser Land ist zehntgrößte Möbelproduzent und viertgrößte Möbelexporteur in der Welt. Das Verkaufsvolumen der Holzindustrie im Außenhandel beträgt 45 Milliarden Zloty jährlich, was 10 % des ganzen polnischen Exportes ausmacht. Von der Schlüsselrolle des Forst- und Holzsektors zeugt die Tatsache, dass er ca. 2 % des BIP erwirtschaftet. Es handelt sich dabei nicht nur um die Tatsache, dass hunderttausende Menschen dabei Arbeit haben, sondern die Holzindustrie ist auch Antriebskraft für viele Investitionen und für die Entwicklung innovativer Technologien. Seit der Wende zieht sie auch das ausländische Kapital mit einem Wert von über 30 Milliarden Zloty.

Wald gibt Arbeit

Die Staatsforste gehören zu den führenden Arbeitgebern in Polen. Wald und Holz sichern allerdings auch den Unterhalt für ein paar Tausend Mitarbeiter privater Forstbetriebe, die im Auftrag des Staatsforstbetriebes u.a. Aufforstung, Pflegearbeiten, Holzernte und Holzabtransport übernehmen. Vor allem gibt aber der Wald Beschäftigung für Mitarbeiter unzähliger Firmen in der Holz-, Möbel- und Papierindustrie tätig sind. Insgesamt sind es bis 375 Tausend Polen. Statistisch gesehen arbeitet jeder hundertste Einwohner unseres Landes in der Forstwirtschaft bzw. Holzindustrie.

Unter privaten Forst- und Holzbetrieben gibt es sowohl große Konzerne mit ausländischer Kapitalbeteiligung als auch große und mittelständische Firmen mit polnischem Kapital. 90% der Unternehmen machen allerdings kleine Betriebe aus, die die generationslange Traditionen in der Forstwirtschaft fortpflegen und in schwächer entwickelten Regionen Polens tätig sind. Die Forstwirtschaft und Holzindustrie sowie die Landwirtschaft bilden dort die Existenzgrundlage von hunderttausenden Familien. Sogar bis 60% aller Arbeitsstellen im Forst- und Holzsektor befinden sich in ländlichen Gebieten.

Der Forst- und Holzsektor erwirtschaftet 2% des polnischen BIP

  • 2% des polnischen BIP werden im Forst- und Holzsektor erwirtschaftet.
  • Polen viertgrößter Möbelhersteller und zehntgrößter Möbelexporteur in der Welt.
  • 50% des Papiers und 90% der Möbel, die in Polen hergestellt werden, werden exportiert.
  • Der jährliche Export der Erzeugnisse der polnischen Holz-, Papier- und Möbelindustrie (10% des gesamten Exportvolumens) beläuft sich auf 45 Milliarden Zloty.
  • Der polnische Holzsektor hat seit 1990 direkte ausländische Investitionen im Wert von 30 Milliarden Zloty (5,5% aller Investitionen) angezogen.
  • 100 kg Papier jährlich verbraucht der durchschnittliche Pole (Durchschnittswert für EU beträgt 160 kg, für die USA 230kg).

Quelle: E. Ratajczak „Potencjał gospodarczy przemysłów opartych na drewnie i perspektywy ich rozwoju", GUS, Warszawa 2012.


Asset Publisher Asset Publisher

Zurück

PO ODPOCZYNEK DO LASU

PO ODPOCZYNEK DO LASU

      Od lat polscy leśnicy starają się możliwie jak najlepiej udostępniać tereny leśne miłośnikom spędzania czasu w lesie. Miejsca biwakowe, parkingi leśne, ścieżki edukacyjne i szlaki turystyczne – to jedne z wielu form zapewnienia osobom zainteresowanym korzystania z dobrodziejstw lasu.

      Niedawno zaczął się sezon wakacyjny. Okres w którym częściej się zastanawiamy gdzie spędzić nasz wolny czas i jak najlepiej go wykorzystać. Osobiście uważam, że doskonałym wyborem ale też i najlepszym miejscem do dobrego odpoczynku jest las.

      Jako, że sam jestem z Podlasia - którego nawet sama nazwa wg etymologii pochodzi od gęstych lasów - zostałem wychowany w głębokim szacunku do lasu i przebywanie w nim uważam za jedno z najlepszych form spędzania czasu. Jak dobrze wiemy, las jest również miejscem pracy leśników, którzy dbają m.in. o to, aby zapewnić bezpieczeństwo osobom wypoczywającym.

      Przebywając ostatnio na terenie nadleśnictwa Karnieszewice oraz Czarne Człuchowskie postanowiłem porozmawiać z losowo wybranymi osobami przebywającymi w lesie i zadać im pytanie o to, dlaczego przychodzą do lasu.

     Na 18 osób z którymi udało mi się przeprowadzić dłuższą rozmowę, głównym celem pobytu w lesie był odpoczynek. Jednak jest to odpoczynek aktywny. Spacery, bieganie, jazda rowerem. Do lasu przyciągają turystów piękne widoki: stare drzewa, śpiew ptaków o poranku, latające motyle, ptaki i zwierzęta a także świeże powietrze o niepowtarzalnym zapachu. Mamy do czynienia z zachwycaniem się naturą, która w swojej niewinności potrafi wzbudzić w nas ogromne zauroczenie. Co ciekawe, moi rozmówcy stwierdzili, że przebywają średnio 14 godzin tygodniowo w lesie. W porównaniu do różnych statystyk wykorzystania czasu jest to wynik ponadprzeciętny.

      Byłem również bardzo ciekaw oceny pracy leśnika jako tego, który zaprasza do lasu i zapewnia bezpieczeństwo odwiedzającym. Najważniejszym czynnikiem, wg osób z „zewnątrz”, jest ciągłe i nieustanne dbanie o las. I to w jak najszerszym spektrum. Średnia ocena wizerunku leśnika w skali 1-10 (o taką ocenę pytałem turystów) zbliżyła się do 9. To powinno nas cieszyć, ale także motywować do dalszej pracy.

      Podsumowując. Na podstawie mojej ankiety widzimy, jak bardzo zbieżne są cele leśników z oczekiwaniami społeczeństwa. Nasze działania i realizacja naszej misji w zdecydowanej większości są nie tylko akceptowane, ale też właśnie dokładnie tego się od nas oczekuje.

DarzBór!

 

Grzegorz Zubowicz - Nadleśniictwo Gościno